Chorvereinigung Concordia Berlin-Mitte e.V.
    Singen ist Leben, Singen ist Freud   öffnet das Herz

Berichte, Meinungen..............


Adventskonzert am 17.12.2022 in der Evangelischen Hoffnungskirche Berlin-Pankow


Hallo Peter, 🧑‍🎄wir wünschen euch einen schönen 4. Advent!🌲
Das Konzert am gestrigen Nachmittag war sehr beeindruckend.
Es beinhaltete eine gute Auswahl an Liedern und wie ich fand ( als Laie ) …ihr habt sehr gute , gewaltige Stimmen im Chor.
Auch die Auswahl des Ortes …
der Kirche , ..
der Instrumente 😲brachten ein kleines Musikerlebnis in der vorweihnachtlichen Zeit zu uns rüber !
Herzliche Grüße Bärbel und Ingo

weitergeleitet von Peter Kliche

2019

Stimmen zu unseren Weihnachtskonzerten am 07. und 08. Dezember 

(Matthäuskirche in Mitte und Bartholomäuskirche im Friedrichshain)

weitergeleitet von Gerhard W.

"Ich habe gerade meiner Wanderfreundin Susanne (einige Eurer Sängerinnen kennen sie auch) einen Brief geschrieben, der meinen Eindruck von der heutigen Vorstellung wiedergibt. Er lautet:

Liebe Susanne
Auch wenn Du morgen nicht nach Alexandrowka mitkommen kannst, wird Dir doch so einiges Russisches geboten. Ich war ja heute beim Concordiakonzert, das Du morgen besuchen willst.. Wie schon seit Jahren war ich einmal mehr begeistert. Im ersten Teil gibt es einige Markenzeichen des Chores, gemischt mit Neuem zu hören. Es ist eine wunderbare Einstimmung auf das, was im deutlich längeren zweiten Teil zu hören ist. Der ist in fünf größere Blöcke unterteilt, einer schöner als der andere. Und das Russische? Zwei Personen, seit Jahren Begleiter des Chores, werden Dich hoffentlich genau so entzücken wie mich.
Viele Grüße
Gerhard

Und auch den Chor grüßt herzlich "

weitergeleitet von  Dr. Eve Morgenstern:

 

noch ein Lob:
"Dank für das wunderbare Konzert, Ihr habt Euch ja toll entwickelt, seid ein sehr vielseitiger Chor geworden. Wir waren begeistert. Besinnliche und frohe Festtage wünschen Euch allen...."


Unser Jubiläumskonzert "Concordia  - 60 Jahre jung" am 18. Mai 2019

Wir würdigten das 60-jährige Bestehen unseres Chores mit einem Konzert im Ernst-Reuter-Saal des 

BA Berlin Reinickendorf

2018

Stimmen zu unseren Weihnachtskonzerten am 13. und 15.12.2018:

Liebe Chorvereinigung Concordia,
das Adventskonzert am 13.12.2018 hat uns Weihnachtsstimmung versetzt. Ihr habt ein tolles Programm, insbesondere der 2. Teil hat uns ausgesprochen gut gefallen.……... Euch allen wünschen wir besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches, mit vielen tollen Höhepunkten gespicktes neues Jahr 2019. Mit freundlichen Grüßen und alles Gute 

Ulrich & Ute L. am 23.12.2018

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Der Chorvereinigung CONCORDIA möchten wir nach dem Besuch des von ihr veranstalteten Weihnachtskonzertes in der Matthäuskirche, am 13.12., für die dort vollbrachte Leistung ein großes Dankeschön aussprechen. Dieser Dank bezieht sich nicht allein auf die bemerkenswerte musikalische Qualität der vorgetragenen Lieder/Gesangsstücke sondern vor allem auch darauf, dass die Sängerinnen und Sänger nicht nur zu h ö r e n waren, sondern dass auch deren emotionale Beteiligung jederzeit wunderbar m i t g e s e  h e n werden konnte! Als nicht weniger beeindruckend empfanden wir die sehr versierte und temperamentvolle Begleitung durch Pianistin und Geigerin und das Dirigat des Chorleiters, Gerardo Collela. Ihm gelang es stets, alle Sängerinnen und Sänger zusammenzuhalten, und von ihm stammte wohl auch die Idee, in der zweiten Hälfte des Programms einige von ihm gekonnt transskribierte Opernarien erklingen zu lassen. Eine Abweichung von üblichen Weihnachtsprogrammen, die vom Publikum offenkundig sehr gerne aufgenommen wurde - und die Bereitschaft zu einem gemeinsamen "Abschluss-Wechsel-Gesang" sicher förderte. 
In unserem Alltag werden wir in fast erdrückender Weise von Nachrichten über Unrecht und Leid überschwemmt. Darum finden wir es extrem wichtig ,wahrnehmen zu können, dass es eine Vielzahl von Menschen gibt, die sich zusammen tun, um etwas Schönes und das Herz Erwärmendes hervorzubringen wie Sie - gemäß Ihrem Motto: Singen ist Leben, Freude und öffnet das Herz !
Dafür nochmals allerherzlichsten Dank !
Dr. Gudrun C.

Prof. Dr .Rainer C. am 15.12.2018

-------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Chorvereinigung,

wir sitzen in Gedanken noch immer auf unseren Stühlen in der Hoffnungskirche und lauschen ihren schönen Liedern. Wir sind ein Sechsergespann, fünf Rosen und eine Dorne, oder andersrum (?), nee, nee  war schon richtig so, lassen seit Jahren keines ihrer Konzerte aus. Irgendetwas hat sich in den letzten ein, zwei Jahren total verändert und das noch, ich kann es gar nicht so formulieren, mit fünf Sternchen ganz nach oben. Es war eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, welches wir erhalten haben. Wir sagen ihnen  danke, danke , wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und kommen Sie gesund ins Neue Jahr. Ihre Fantruppe

Christian H. am 20.12.2018

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Humboldt-Universität Berlin, Senatssaal - Auftritt "Fète de la Musique" am 21. Juni 

Traditionsgemäß beteiligte sich unser Chor auch in diesem Jahr an der jährlichen "Fète de la Musique". Mit Unterstützung des Chorverbandes Berlin konnten wir einen der 6 von ihm betreuten Standorte - den Senatssaal der Humboldt-Universität - für unseren Auftritt nutzen. Ohne "Netz und doppeltem Boden" (Insiderwissen) hatten Chor und Chorleiter einen besonderen Auftritt. Aufwand und Risiko haben sich gelohnt und der Chor hat einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. 

Auch am anschließenden gemeinsamen öffentlichen Singen "European Singalong" im Lustgarten, auf den Stufen vor dem "Altes Museum" beteiligten sich viele unserer Sängerinnen und Sänger. Unter professioneller Anleitung wurden u. a. John Lennons "Imagine..." und Beethovens "Ode an die Freude" mit viel Spass und zum Vergnügen des Publikums zu Gehör gebracht.

Unser Chor hatte Gelegenheit sich in einem kurzen Interview mit dem Sender RBB vorzustellen. Gern nahmen wir dieses Angebot an und hoffen, damit viele neue potentielle Sängerinnen und Sänger für unseren Chor zu erreichen und zu begeistern. Ein Dankeschön an unsere Elke E.-K., die diesen Part souverän für uns gemeistert hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Krankenhaus Elisabeth Herzberge - Gedenkfeier zum 08. Mai


Auf Einladung des KEH trat unser Chor in kleiner Besetzung anlässlich einer "Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft" auf. Vertreten waren Mitarbeiter des Bezirksamtes Berlin-Lichtenberg, des Krankenhauses und des ansässigen Hospizes.

Unsere Chormitglieder begleiteten die 45-minütige Veranstaltung an der Gedenkstätte auf dem Gelände des Krankenhauses und legten Blumen nieder. Ein Dankeschön an alle Beteiligten und unsere Blumenfee Barbara.

W. Wiechert

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffnungskirche Berlin Pankow - Frühlingskonzert am 05. Mai

Zuschrift einer Konzertbesucherin, für die wir uns sehr herzlich bedanken:

Liebes Chorensemble,

auch wenn die Zeit etwas fortgeschritten ist: das Frühlingskonzert war eine große Überraschung und eine beeindruckende Leistung aller Mitglieder! Zu dem schon tollen Weihnachtskonzert haben Sie noch einmal die enorme Steigerung Ihres Könnens gezeigt. Das anspruchsvolle Repertoire mit der stark klassischen Ausrichtung hat mir super gefallen. Mein ausgesprochenes Lieblingslied ist das „Heidenröslein“. Und in welcher Sprachenvielfalt wurde gesungen!

Das Ambiente der „Hoffnungskirche“ bietet zusätzlich einen sehr stimmungsvollen Rahmen für Ihren Gesang.

Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Erfolg bei Ihren Auftritten und freue mich schon jetzt auf das Weihnachtskonzert.

Herzliche Grüße

Gudrun Ullrich-Wetzel

-------------------------------------------------------------------------------------------------









 

 



Email